GESCHICHTE

 

 
 

Geboren am 1.10.1951 in Wien - Döbling. 
In der Realschule sammle ich bereits als 14-Jähriger die ersten musikalischen Erfahrungen als Gitarrist in der Schülerband „The Extraordinaries“.

Es folgt ein weiteres Jahr des Lernens an der höheren technischen Lehranstalt für Chemie in der Rosensteingasse. Wieder formiert sich eine Band und bald kommt es zu den ersten richtigen Konzerten, so im damaligen Metropol (HVZ), bei Schulfesten, in Jugendzentren und im damals neuesten Wiener Szenelokal VOOM-VOOM (später Move). Unsere Auftritte und das Musikprogramm, bestehend aus den aktuellen Hits des englischsprachigem Raums (z.B.: Rolling Stones, Yardbirds, Who, Animals, Beatles und anderen Popbands, R&B der 60er) gefällt dem Publikum und  so entwickeln wir uns schnell weiter.
Bald darauf haben wir die Chance, unsere ersten Erfahrungen in einem Aufnahmestudio, als Begleitband von „Danny Ben Israel“, im Konzerthaus studio zu sammeln.
Das Chemiestudium erweist sich als zu trocken und mathematisch, 
nichts von Alchemie, geheimen Mixturen und Zaubertränken.

Also geht die Suche weiter, ab in die „Grafische“. Hier unter „Künstlern“ 
weht ein anderer Wind, bald schon gibt's Kontakte zu kreativen Mitschülern, es kommt zur Fusion mit der damals in Wien schon ziemlich berühmten Band 
„In and Out“ und dem charismatischen Sänger Walter Frey. Wir gründen die Band „Jesus h.c.“, die schnell durchstartet und auch Sprungbrett wird für einige noch heute aktive Musiker, wie Harald Pierron (Ostbahn), Rudi Staeger (Acid), Anton Griebaum (Untouchables) und Anderen. Ich spiele Gitarre und Bass. Auftritte gibt’s genügend, so im Konzerthaus, dem Rockzirkus, in dem einschlägigen Szenelokalen, wie San Remo (Camera Club), Voom-Voom, GoGo, HVZ, uva…

Gute Bands gibt’s nicht so viele, Karl Ratzer, Stojka, Novaks Kapelle und wenige mehr, die schon kreative Musik spielen, mit eigenen Kompositionen. 
2 Jahre später gründe ich eine neue Formation, namens I.N.R.I, die Band-Namen waren damals extrem anstößig und revolutionär, außerdem proben wir in einer Kapelle in der Innenstadt, die uns der Maler Helnwein besorgt hatte. Der Musikstil ist psychedelischer Rock, sehr frei mit viel Platz für Improvisation. Wieder ist uns guter Erfolg beschieden, Konzerthaus, Künstlerhaus, Akademiefeste etc.
Mit dem Ende meiner Schulzeit löst sich auch die Band auf, eines der letzten Konzerte spielen wir im vollen großen Saal des Wiener Konzerthauses.
 Ich will die Welt sehen, die anderen gehen zum Heer. Sieben Jahre reise ich in alle Himmelsrichtungen, zwischendurch gibt’s stark Blues-orientierte Bandprojekte. Zu nennen ist vor allem die Arbeit mit Roland Neuwirth-Bluesband, bevor er mit dem Schrammeln anfing... 
In diesen Jahren finde ich meine Liebe zur orientalischen Musik, 
lerne einige Zeit Sitar und spiele mit Gleichgesinnten eine Art von Musik, 
die heute als Weltmusik kommerziell ist.

 

1965-1979

1965 THE EXTRAORDINARIES
Ossi Karas - Drums
Peter Zawilinsky - Bass
H.W. - Guitar 
 
1966 UNION JACKS  u.a.

 

Mick Horwart - Vocals 
Franz Kacirek - Guitar/Keyboard 
Peter - Drums
Fritz Weber - Bass
H.W. - Guitar 
1967 JESUS h.c.

 

Walter Frey - Vocals 
Theo Bina - Guitar 
 Anton Griebaum - Drums 
 Hary Wetterstein -RhythmGuitar
Beperl - Bass
Kurtl - Guitar
u.a. 

 
Camera 
Voom-Voom
GoGo
u.v.a 

 

Walter Frey - Vocals 
 Fritz Dürauer - Guitar 
 Ernst Luksch - Drums 
Hary Wetterstein - Bass 
Beperl - Bass
Kurtl - Guitar
u.a. 

Rock-Zirkus 
Wr. Konzerthaus 
Camera 
Voom-Voom
GoGo
u.v.a 
1968 JESUS h.c.
  Walter Frey - Vocals 
Harry Pierron - Keyboard 
Rudi Steger - Drums 
Hary Wetterstein - Bass 
 
1969 I.N.R.I.

Fritz Steiner - 
Guitar + Vocals
Harry Pierron - Keyboard 
Anton Griebaum - Drums 
Liane - Vocals 
Hary Wetterstein - Bass
 
1970 I.N.R.I.

Harry Pierron - Keyboard 
Anton Gribaum - Drums 
Unknown Guitarist 
Hary Wetterstein - Bass
Wr.Konzerthaus 
u.v.a. 
1974 NEUWIRT - BLUESBAND
  Roland Neuwirth - Vocals/Guitars 
Harry Pierron - Keyboard 
Anton Griebaum - Drums 
Hary Wetterstein - Bass 
Jazzland 
etc. 
1974 MOMENT MUSIK
Gründung 5.5.1974 in San Francisco (USA)
1979 MOMENT MUSIK

wechselnde Besetzung u.a.
Walter Frey, Alfred Zastera, Axel
Cisek, Christian Bernasek, Alfred Lauscher, Peter Rafael Vaszika, 
Ulli Krawulli, Harry Rettenbacher, Joris Dudli, Dick Seltz, Lovro Novak...
Workshops im
Amerlinghaus, 
Move, etc. 
 

1980-1989

Zurückgekehrt nach Wien, mache ich den Zivildienst bei der Rettung und leite diverse Musikworkshops, speziell "Moment Musik" im Amerlinghaus und hier ist auch wieder Walter Frey dabei, (Musical Hair mit Fatty George) der allerdings bald seine Kariere tragisch beendet.
Die 8-jährige Zusammenarbeit mit der Musikerin und Märchenforscherin Kristalina Tutzay bringt einige Freaks zur Welt, so die Projekte "Traumtanz, Athanor, Ent-Art-Orckesta", unzählige Wiener Musiker bringen ihre Talente bei ebenso unzähligen Konzerten und Sessions ein. 
Zu erwähnen ist jedenfalls die kreative Aufbruchsstimmung im Kulturzentrum Gassergasse, die viel zur Wiener Musikgeschichte beigetragen hat.
Nach einer Zeit der experimentellen und psychedelischen Musik, wende ich mich einige Zeit dem reinen Blues zu. Das Projekt "Gumpendorfer Buam" 
wird bald fixer Act auf einschlägigen Festivals, bis der Wiener Raum zu eng wird. Es folgen Konzertreisen nach Deutschland, der Schweiz, Holland und Italien, Ungarn und Griechenland. Der Saxophonist von Earth, Wind und Fire, Chester Washington, aus Kalifornien, begleitet uns auf unseren abenteuerlichen Reisen.

1980 TRAUMTANZ 

Christa (Kristalina)Tuczay - Synthesizer/Alto Sax 
Hary Wetterstein -
Bass/Guitar/Vocoder 
Fredl Zastera - Drums
Klang
untermalung von Stummfilmen im Filmhaus Stöbergasse,
u.a. Golem, Dr.Mabuse,
1981 TRAUMTANZ

Christa (Kristalina) Tuczay - Synthesizer/Alto Sax 
Hary Wetterstein - 
Bass/Guitar/Vocoder
Michael Westermann - Drums
Posi Pospisil - Piano
Edmund - Percussion
Kulturzentrum
Gassergasse
1982 SYNTHESIZER ORCHESTRA
  Christa (Kristalina) Tuczay - Synthesizer/Alto Sax 
Hary Wetterstein - 
Bass/Guitar/Vocoder
Fritz - Synthesizer+Gong
Wolfgang Schmidt - Synthesizer
Filmhaus 
Stöbergasse
1983 ATHANOR 

Christa (Kristalina) Tuczay - Synthesizer/Alto Sax 
Hary Wetterstein - 
Bass/Guitar/Vocoder
Hans Fritsch - Bass
Beta Poro - Drums
Erich Weber - Lightprojetion
Micky Fleischmann - Perc.
Multimediales Schattenspiel in der Minoritenkirche Stein
1981-
1983
TRAUMTANZ 

Christa Tuczay - Synthesizer/Alto Sax 
Hary Wetterstein - 
Vocals/Bass/Guitar/Vocoder 
Hans Fritsch - Bass
Beta Poro - Drums
Chris Carmel - Drums
Kurt Benesch - Drums
Harald Oftner - Drums

Linz, Stadtwerkstatt
Innsbruck, Komm
Wien, Secession
Arena, WUK
Michelstetten,
Taverne

1984 ENT - ART - ORCKESTA 

Christa Tuczay - Alto Sax 
Hary Wetterstein - Vocals/Bass/Guitar 
Thomas Heinze - Keyboard 
Michaela Rabitsch - Violin 
Gerhard Ullreich - Vocals 
Florian Tuchacek - Drums
Ramin Sepandj - Percussion
David Nemec - Tenor Sax

GAGA,
Cafe Europa,
Solar-Exibition

1985 GUMPENDORFER BUAM

Ramin Sepandj - Percussion
Hary Wetterstein - Vocals/Guitar
 
1986 STORMY MONDAY BLUES GROUP
Chris Carson - Vocals/Guitar/Harp
Spiros Ganadakis - Lead-Guitar
Helmut Miksch - Drums
Hary Wetterstein - Bass
 
1986 GUMPENDORFER BUAM
Florian Tuchacek - Drums 
Claudius Jelinek - Bass
Mathias Mitsch - Bass
Christa Tuczay - Alto Sax 
Hary Wetterstein - Vocals/Guitar
 
1986-
1987
GUMPENDORFER BUAM
 

Florian Tuchacek - Drums 
Wolfgang Heinrich-Bass 
Karl Zambal - Bass 
Zyriac Jäger - Bass
Franz Kóci - Keyboard
Hary Wetterstein - Vocals/Guitar
 
1988 WETTERSTEIN

Hary Wetterstein - Gesang/Gitarren 
Florian Tuchacek - Schlagzeug 
Robi B.Ster - Bass 
Wolfgang Heinrich - Bass
Concerttours in Austria, Germany, Holland, Switzerland,
Greece, Italy
1988 LP "EV'RY NIGHT"
Hary Wetterstein -
Gesang/Gitarren/Harp 
Florian Tuchacek - Schlagzeug 
Robi B.Ster - Bass
Recorded at Studio Ringstrasse, Wels (Austria) 
September 1988 
Sound: Horst L.Voight
1989  WETTERSTEIN  RAGA ROLL
Florian Tuchacek - Drums 
Wolfgang Heinrich - Bass 
Chester Washington - Tenorsax
Klaus Erharter - Keyb./Tenorsax
Wolfgang Erharter - Bass
Hary Wetterstein - Vocals/Guitar

 

1990-2000

1990 entscheide ich mich weiter zu fahren, ohne immer wieder nach Wien zurückzukehren. Als Fahrender Sänger und Bluesman ziehe ich von Stadt zu Stadt und von einem Land ins Nächste. In einem ausgebauten Lieferwagen habe ich mein Zuhause, den Führerschein hatte ich kurz zuvor gemacht. Die nächsten 12 Jahre bin ich in Europa unterwegs, davon fast 7 Jahre der Wintermonate in Spanien, einmal war ich zum New Orleans Jazzfestival eingeladen. Und ich produzierte meine ersten LPs und Cd's, spielte Solo oder mit lokalen Musikern und perfektionierte mein Handwerk.

1990

WETTERSTEIN

 

Florian Tuchacek - Drums
Gert Lechner - Bass/Guitar/Vocal
Hary Wetterstein - Vocals/Guitar

 
1991  LP "SOUND OF TORCAL"

Hary Wetterstein - 
Vocals/Guitar/E-Bow 
Oti - Drums 
Claus - Bass 
Antonio Caseres - Harp 
Recorded at Cambaya Studio, Antequera-
Malaga (Spain) 
August 1991 
1992 MC "Rhythm&Blues"
Hary Wetterstein Solo Recorded live in Amsterdam & Arnhem (Holland) on DAT
Sept.-Oct. 1992
1992 KONZERTE:

in Spain with:
Bumper - Drums (E)
Javi Lopez - Bass (E)
E,F,NL,A,D,
PL,CH.
1993 CD "SECRET BLUES" 
   

info

 
1993 KONZERTE:
with:
Bumper - Drums (E)
Javi Lopez - Bass (E)
Hannes Muhr - Bass
Gregor Altenberger - Drums
Oti - Drums 
Antonio Caseres - Harp 
Antonio Blanco - Bass 
Gaspar - Bass 
Ramon Medina Lopez - Drums 
Manuel Machado - Trumpet 
E,F,NL,A,D.
1994 KONZERTE
with:
Bumper - Drums (E)
Javi Lopez - Bass (E)
Manolo - Guitar 
Jean Luis Mahout - Violin 
New Orleans Jazz-Festival
Bluesfestival-
Cordoba (E)
1995 RAGA ROLL
  Franz Stiburek - Didgeridoo 
Florian Tuchacek - Drums 
Tommy Navratil - Percussion 
Günther Ellersdorfer - Bass 
Hary Wetterstein  -
Gesang/Gitarren/E-Bow
Concerts on 
many Austrian Music Festivals
Open Air Thannberg
1996 CD "ON TRANSIT"
   
 
 

info

1996 KONZERTE
with:
Burkhard Neumann - Percussion
Hannes Muhr - Bass
Gregor Altenberger - Drums
Wolfgang Heinrich-Bass
Johann Stojka - Drums
Johannes Grütter - Violin
Rio - Drums
Christian Fusser - Bass
Daniel Tschida - Didgeridoo/Fujara
Erich Metzenbauer - Harp
Hahn Ciric - Didgeridoo/Violin
Brückn-Beisl-
Zeit
1997 CD "WIENA BLUAS" 
   
 

info

1997 KONZERTE
with:
Lothar Stahl - Drums (D)
Wolfgang Heinrich-Bass
Hans Walluschnig - Drums/Percussion
Norbert Eipeldauer - Guitar
Claudius Hansel - Bass
Dieter Serfas - Drums/Talking Drum
Chuck Henderson - Soprano Sax
Erich Metzenbauer - Harp
A,D,CH,E,F
Spain Tour 
with Band
1998 WINTERLIEDER
Hary Wetterstein- 
Gesang/Gitarren/E-Bow
 
1998 KONZERTE


Tour 98

with
Dieter Serfas - Drums/Talking Drum
Chuck Henderson - Soprano Sax
Dieter Thoma - Drums/Piano
Florian Tuchacek - Drums
Open-Air Thannberg
1999 CD "99 LIVE"
with
Christian Fusser - Bass
Florian Tuchacek - Drums

 

info

1999 KONZERTE

Tour 1999
with
Chris Wanko - Bass (E)
Christian Fusser - Bass
Florian Tuchacek - Drums
Walter Hochstein - Drums (D)
Li - Didgeridoo
Lothar Stahl - Perc. (D)
Bumper - Drums (E)

2000 KONZERTE


Tour 2000
with
Bumper - Drums (E)
Javi Lopez - Bass (E)
Gerhard Illi - Drums (E)
Jose Andres - Harp (E)
Achim Zeug - Perc (E)
Claudius Hansel - Bass (D)
Walter Hochstein - Drums (D)
Niklas Olschewsky - Perc (D)
Nikolaus - Flute/Sax (F)
Juan Manuel - Drums (F)
 
2000 CD "BluesArt"
Hary Wetterstein
Vocals, Guitars 
(6 &12-string, fretless, Gran-guitar), 
E-bow, Fretless Bass & Percusion

Florian Tuchacek   
Drums (10+14) & 
Timbales (5)
Niklas Olschewsky    
Percusion, Caja & Washboard (1+10)
Hans Walluschnig   
Drums & Percusion (3+9+15)
Walter Hochstein Dchembe (12)
Bumper    Drums (6+11)
Ludo    Percusion (6)
Christian Fusser   
 Electric bass (10+14)
Franz Stiburek    Didgeridoo (8)
Lorenzo Mena   
Didgeridoo (4)
Gerhard Wessely   
 Alto & Bariton Sax (2)
Nikolaus Hatzl    
Flutes (4+14)
Heimo Sprenger   
 Violine (3+9)
Oluf Schlingmann    Keyboard (13)
Achim Zeug   
 Maultrommel (11)

 

info

 

Highlights 1990-2000

 

2001-2010

 

14 Jahre, bin ich ohne festen Wohnsitz, 
"On the Road" im Kleinbus in ganz Europa unterwegs, 
7 Jahre davon in Spanien, spiele Solokonzerte, 
mache Musik mit lokalen Bands und österreichischen Musikern.

Aber auch das Leben des Nomaden wird zur Routine, 
was fehlt ist der tiefere Kontakte zu anderen Menschen. 
Weiters meine Vorliebe immer mehr in der eigenen Sprache zu singen, 
Hochsprache und Dialekt, was natürlich nur Spaß macht, 
wenns der Zuhörer auch versteht...2003 ergibt sichs ganz von selbst, 
ich bleibe in Wien, spiele mit den alten Spielgefährten Florian Tuchacek am Schlagzeug und Franz Stiburek Bassrohr 
einen schrägen Ethno-Blues, der bald auf Biker-Festen gern gehört wird.
 
Verschiedene Musikprojekte lösen einander ab.
Fix sind die monatlichen Vollmondkonzerte im Carina. "MONTAGE"
Für 3 Jahre mache ich dort mit großartigen Musikern eine kraftvolle, 
kreative Musik mit viel Freiheit und 2005 ein ganzes Jahr lang jeden Mittwoch " MomentMusik" im Cafe Concerto, das so genannte 
" Polymelodische Spiel" für viele eine noch unverständliche Musik.

Über die Jahre entstehen 20 Produktionen, 
2 LPs + 18 CDs mit ausschließlich eigenen Stücken

 

2001 CD "SCHLANGENTANZ"
  TOUR 2001
2002 CD "SONNENFEST
  TOUR 2002
2002 CD "ROLLING ON"
 

2002 Fotoausstellung Uli Herz-Kempten
 

TubeRock 2002

TubeRock  Fotos 

Biker-Feste
Harley-BikeWeek
Hary

  Wetterstein
Franz Stiburek
HarleyTubes/
Didgeridoo
Florian Tuchacek
Drums/Vocals

Highlights 2001-2002
2003 TubeRock 2003 Hary Wetterstein
Leadvocals/Guitars/BluesHarp
Nenad   Bassrohr//Didgeridoo/Vocals
Florian Tuchacek   Drums/Vocals
2003

SISTA SAND    GESANG
WOLFGANG HEINRICH    BASS
HARY WETTERSTEIN    GITARREN+GESANG
WILLY HORVATH    SCHLAGZEUG
DIDG-MYKE    DIDGERIDOO/BASSROHR
PJOTRE SEIDL    E-CHELLO+SYNTH-GITARRE
LORENZO GANGI   PERKUSSIION
2003 Konzertkritiken von Renate Danninger 
2003  
  SOLO +
DUO mit Ralf Otto 
(Akkordeon)
   Cafe Carina,
jeden Montag vor Voll-Mond
2003 CD "PFERDEJAHR"
 

 
2003

Fotos von Gerald Samonig - Villach
Fotos von Udo Starnegg
FOTOS von ANDI vom 
CAFE CARINA   13.12.2003

 

FOTOS

TOUR 2003
 
2004 Konzerte mit Circus-Allgäu

Traumfänger Open Air - Jena 

2004

Cafe Carina,
jeden Montag vor Voll-Mond

2004

FOTOS 

Fotos vom Uferhaus
Fotos vom Theseustempel
FOTOS von MATEO vom BLUESART KONZERT
 im Cafe Carina 19.2.2004
Fotos vom Buntgemischt
Fotos von der Reindorfgasse

2004 CD "GOART"
 

 
2005 CD "AFFENGESANG"
 

 
2005

mit
Wolfgang Heinrich Bass
Willi Horwrth  Drums
Hans Tschiritsch  Didgeridoo-Cello+
Trichtergeige
Habib Samandi  Perc

2005

    

Cafe Carina,
 jeden Montag vor Voll-Mond

2005


Cafe Concerto, jeden Mittwoch  


POLYMELODISCHES SPIEL

2005

Fotos vom Hut  Ab
bei uns-Klagenfurt
Cafe Carina

2006 CD "HAHNENSCHREI"
 

 
2006 CD "MUSICA DEL MUERTO"
 

Mio
Marx

 

2007 CD "HUNDLING"
 

 
2007  CD "SOHOCOMBO"
2007

 

2007 BluesArtSession im Cafe Concert 1x monatlich
mit Wolfgang Heinrich und Johann Stojka und Gästen
2008 CD "SCHWEINEBLUES"
   
2008 BluesArtSession im Cafe Concert 1x monatlich
mit Wolfgang Heinrich und Johann Stojka und Gästen

MomentMusik im Cafe Concert 1x monatlich

2009 CD "RATTENGIFT"
   
2009 BluesArtSession im Cafe Concert 1x monatlich
mit Wolfgang Heinrich und Johann Stojka und Gästen

 MomentMusik im Cafe Concert 1x monatlich

2010 CD "OX"

 
2010 CD "ALLTOR

2010

Veröffentlichung von Videoclips auf Netzwerken